Seniorinnen und Senioren erzählen

Meine Mutter lag mal wieder im Kindsbett. Meine Geschwister kamen alle daheim auf die Welt. Die Hotz Lene vom Steinacker war unsere Hebamme.
Der Kuchen für den Sonntag musste gebacken werden. Da sagte die Hebamme zu mir: "Jetzt gehst du her und holst den Hocker. Aus der Küche bringst du Milch mit, Fett und Zucker brauchst du auch."
Ich stellte alles auf den Hocker. Die Backschüssel mit dem Mehl stellte ich auf Mutters Bett.
"Guck zu, was alles reinkommt. - Jetzt nimmst du die Schüssel auf den Hocker und machst mit der Hand den Teig, Immer schaffen und schaffen bis es Blasen gibt."
So machte ich meinen ersten Kuchenteig.
Er wurde hingestellt bis er in die Höhe gegangen war.
"Was muss ich jetzt machen?"
"Jetzt machst du drei gleiche Teile und ziehst sie aus und machst einen Zopf. Wenn er nicht gerade ist, dann ist er eben krumm."
Den Kuchen brachte ich zum Bäcker Rothermel gegenüber. Wir hatten es nicht weit. Normal wurden ein Blech voll Kuchen und ein Zopf gebacken. Andere Kuchen gab es nur zu Festen, manchmal Streuselkuchen oder auch mal Käsekuchen. (Bac)