Seniorinnen und Senioren erzählen:

„Bohnenkaffee hat es bei uns nicht gegeben. Wir waren arm, sehr arm. Wir haben unseren Kaffee selber gemacht. Wir Kinder haben die Gerstenkörner aus den Ähren gebrockelt; die verschrumpelten suchten wir heraus, die guten haben wir bei uns dafür nicht verwendet.
In der der Pfanne haben wir die Gerste geröstet, bis sie braun war. Wir haben sie zum Abkühlen auf das Fensterbrett gestellt. Dann sind sie in der Kaffeemaschine gemahlen worden und in die Blechdose gefüllt. Vom Kaffeemehl hat man ein Löffelchen voll in das Kaffeehäfele gefüllt und dann mit heißem Wasser überbrüht. Den letzten Rest musste man ganz vorsichtig trinken, weil der Kaffeesatz unten drin schrecklich geschmeckt hat. Wir haben immer Milchkaffe mit viel Milch getrunken. Dafür hat Mutter den Kaffee vorsichtig in die großen Tassen gefüllt  
Viele Bauern haben Zichorie angebaut. Die haben die Wurzeln geröstet und daraus Kaffee gemacht.
Der Holzinger hat später eine Sämaschine zum Zichorie Säen gehabt." (Bac)