Drucken

GEOpfade im Östringer Kraichgau (von Wolfgang Essig)

Idee und Entstehung:

Der Geopfad in Östringen wurde im Rahmen der 1250 – Jahrfeierlichkeiten im April des Jahres 2018 durch den Minister für Ernährung und den ländlichen Raum Peter Hauk eingeweiht. Initiiert und ausgearbeitet von Wolfgang Essig konnte das Projekt durch die Stadt Östringen mit Unterstützung durch das EU Programm LEADER (Liaison entre actions et de devéloppement de l`économie rurale) realisiert werden. W. Essig gelang es landschaftliche Highlights des Östringer Kraichgaus so aneinander zu reihen, dass die abwechslungsreichen Rundwanderungen Brunnenweg und Hügelweg entstanden sind. Neben informativen Einblicken in die interessante Erdgeschichte des Kraichgaus beeindruckend weite Aussichten von Odenwald bis Schwarzwald, vom Pfälzer Wald bis zu den Löwensteiner Bergen.

Die Idee entwickelte Essig als ehemaliger Lehrer für Geografie, Biologie und Sport am Leibniz Gymnasium Östringen nach seiner Pensionierung im Jahr 2013. Er hatte viele Jahre Schülerinnen und Schülern seiner Kurse auf zahlreichen Exkursionen seine Kenntnisse zur Geografie und Geologie des Heimatraums vermitteln können. Dabei stieß er auf eindrucksvolle Reste alter Steinbrüchen und auf imponierende Hohlwege um Östringen und Odenheim. Dadurch inspiriert hielt er seine Erfahrungen schriftlich fest und erkannte die Bedeutung dieser Geotope für die Heimatforschung. Daraus wurde die Idee geboren, diese Geotope für öffentliche Runderwanderungen zu erschließen.

Begleitend dazu veröffentlichte Essig 2018 sein Buch „Geopfade im Östringer Kraichgau“ (ISBN: 978-3-00-059385-7).

 

Hier gelangen Sie zum Brunnenweg oder zum Hügelweg.

 

Interessieren sie sich für eine historische Stadtführung, so können sie diese im Rathaus Östringen unter www.oestringen.de/freizeit-kultur/sehenswertes buchen.

Anfrage zu einer Kirchenführungen lassen sich über das katholische Pfarramt Östringen oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! stellen.