Das Vorzeigeobjekt Obstbaumuseum in Metzingen-Glems wählte Landwirtschaftsminister Peter Hauck für die Verleihung des Streuobstpreises an vier Schüler-AGs im Land aus. Darunter die Öko-AG des Leibniz Gymnasiums Östringen.
Die zehn mitgereisten jugendlichen Pfleger der Streuobstwiesen und der Vertreter der Schule Lothar Stoll staunten über das edle Ambiente und die großzügige Ausstattung des modernen Hauses und ihre Gesichter strahlten vor Stolz über das hohe Lob des Herrn Ministers. Aller Schweiß und alle Plackerei waren vergessen, als sie den mit 1000 € dotierten Preis in die Höhe reckten.
Anteil an diesem Erfolg hatte ihr Lehrer Thomas Barth, der in Zusammenarbeit mit dem Vorsitzenden der Streuobstwieseninitiative Karlsruhe e.V. Hans Martin Flinspach und dem Team Ruhbenderhaus des Freundeskreises Heimatmuseum das Projekt betreut. Der Minister unterstrich vor allem die Nachhaltigkeit des Projekts, das von Wolfgang Essig 2006 angestoßen wurde.
Das Ruhbenderhaus mit seinen antiken Geräten bietet die idealen Voraussetzungen für die Durchführung des „Äpfele-Projekts“ und das Team um Landwirt Alfons Holzinger besitzt das nötige Know how. Gerold Buchmüller, Walter Rothermel und Gabriele Offner, die stellvertretende Leiterin des Freundeskreises, erhielten die verdiente Anerkennung für die vielen geleisteten Arbeitsstunden.
Auf der langen Heimfahrt aus dem Schwäbischen war Zeit genug, die Bilder von der beeindruckenden Gestaltung des Obstbaumuseum sacken zu lassen und auf die ehrenamtlich erbrachte eigene Leistung ganz ohne finanzielle Unterstützung von irgendwelcher Seite stolz zu sein. (Bac)